Habt ihr schon einmal Hypnose oder die Methode des Klarträumens verwendet, um eure GTS Fantasie auszuleben? 12
-
Vergiss es, hab ich schon probiert, geht aber nicht. (1) 8%
-
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. (11) 92%
-
Hab eines von beiden oder beides schon ausprobiert und hatte ein unbeschreiblich klares Erlebnis. (0) 0%
Ich hätte an dieser Stelle mal eine echt interessante Frage zu stellen.
Ich nehme an, mit dem Begriff Selbsthypnose kann hier jeder etwas anfangen. Dann gibt es noch etwas, das nennt sich Klartraum. Für all diejenigen, die davon noch nicht gehört haben: Als Klartraum bezeichnet man einen Traum mit folgenden Eigenschaften:
1. Der Träumer ist sich darüber im Klaren, dass er träumt.
2. Der Träumer ist sich über seine Entscheidungsfreiheit im Klaren.
3. Das Bewusstsein ist klar, es gibt keine traumtypische Verwirrung oder Bewusstseinstrübungen.
4. Die Wahrnehmung der fünf Sinne ist wie im Wachzustand.
5. Es besteht Klarheit über das Wachleben, also darüber, wer man ist oder was man sich für den Klartraum vorgenommen hat.
6. Nach dem Traum gibt es eine klare Erinnerung.
7. Der Träumer ist sich über den Sinn des Traums im Klaren.
Klingt eigentlich ganz nett. Das Klarträumen an sich funktioniert auch, ist zwar etwas mühselig zu erlernen (weshalb ich es immer noch nicht kann ), aber es bringt doch einige Vorteile mit sich. Denn wenn man es einmal beherrscht, kann man seinen Traum in jede beliebige Richtung lenken.
Jetzt meine Frage an euch: Habt ihr schon einmal versucht mit einer dieser beiden Methoden - oder vielleicht auch direkt mit Hypnose, wobei ich das selber auch als Selbsthypnose ansehe - ein richtiges GTS-Erleben zu erfahren? Wenn man eine dieser beiden Methoden beherrscht, dürfte es doch eigentlich kein Problem sein, sich - in Gedanken oder im Traum - zu schrumpfen oder eine Riesin vor sich erscheinen zu lassen.
Ich selber hatte einmal einen Klartraum (nach einigen Wochen der Übung), der sämtliche oben genannten Kriterien erfüllt hatte. Aber als mir bewusst geworden war, dass ich einen Klartraum hatte, war ich so überrascht, dass ich aufgewacht bin und seitdem hatte ich kein Glück mehr damit. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand über positive Erfahrungen mit Selbsthypnose/Klartraum und GTS erzählen könnte. Denn wenn es sich lohnt, würde ich mir nochmal die Mühe machen eines davon zu erlernen.
P.S.: Wen es genauer interessiert, schaut euch mal im Internet um. Da findet man recht viel über Klarträume und Selbsthypnose. Hab hier auch mal noch zwei Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum
http://www.hypnoseberatung.de/selbsthypnose.html