Wie wichtig ist euch der Schrumpfvorgang? 19
-
Das Schrumpfen an sich ist für mich das A & O. (1) 5%
-
Mal so, mal so, ist eigentlich mehr stimmungs- und situationsabhängig. (3) 16%
-
Ich lege schon großen Wert darauf, zu sehen wie alles um mich herum größer wird. (6) 32%
-
Wie ich zum Winzling werde, ist mir egal, Hauptsache geschrumpft! (9) 47%
Ich finde es schade, dass die Schrumpfszenen (die für mich ja sehr sehr wichtig sind ) fast komplett weglfallen .
Das obige Zitat von Schneeflocke aus einem anderen Thread hat mich zu dieser Umfrage gebracht. Ich möchte von euch wissen, wie wichtig für euch der Schrumpfvorgang ist. Sagt ihr, dass es eher egal ist solange der Endzustand passt? Oder ist er eigentlich fast wichtiger als hinterher dann winzig zu sein?
Schneeflocke hat bemängelt, oder vielmehr kritisiert, dass die Schrumpfszenen zumeist vollkommen außer Acht gelassen werden. Das stimmt, leider kommt der Schrumpfvorgang viel zu oft (auch bei mir!) nicht wirklich zur Geltung. Das meiste Material, das man findet, ist so genanntes one-shot Shrinking, bei dem durch einen Laser, irgendwelche chemischen Substanzen oder Zaubersprüche Menschen und Dinge umgehend geschrumpft werden. Vorteil hierbei ist, dass man den ersehnten Endzustand sofort erreicht und dadurch auch die eigentliche Fantasie.
Der slow Shrink dagegen besitzt geradezu einen Seltenheitswert, da er in einzelnen Bildern nicht wirklich oder nur schwer darstellbar ist und in Geschichten die Handlung (in den Augen anderer) unnötig in die Länge zieht (was meiner Meinung nach nicht schlimm ist, für andere aber schon).
Also bei mir ist es eher unterschiedlich, aber ich tendiere doch eher dahingehend, dass der Schrumpfvorgang eher in den Hintergrund tritt und es auf den Endzustand ankommt.
P.S.: Wer ein paar geeignete deutsche Übersetzungen für one-shot bzw. slow Shrink kennt, welche nicht holprig oder gekünstelt klingen, kann diese hier gerne mit einbringen. Mir zumindest geht es so, dass dieser Mischmasch aus Englisch und Deutsch manchmal echt nervig ist.