Bester Maßstab für eine Miniaturwelt?

• Moin, wie an anderer Stelle bereits erwähnt werde ich ja nun eine Miniaturwelt bauen und man kommt dem Groß sein ja extrem nah damit.

Auch wenn ich in 1/100 baue kam mir die Frage in den Sinn welcher Maßstab "der beste" ist.

Dies ist unter Modelleisenbahnern eh eine der ewigen Fragen und hängt für den Fetischaspekt ja wohl unweigerlich damit zusammen, wie groß man gerne wäre bzw wie groß man seine Riesinnen gerne hätte.

Klar ist natürlich:

Je kleiner der Maßstab desto mehr passt auf die Fläche.

Bei dem Raum, in welchem ich baue, kann ich in 1/100 eine Fläche von 500 mal 470 Metern nachbilden.

1/10 ergibt 50 mal 47 Meter

1/1000 ergibt 5 mal 4,7 Kilometer

1/10000 = 50 mal 47 Kilometer.

Je kleiner der Maßstab, desto weniger Details kann man nachbilden.

Außerdem sinkt dabei auch die Anzahl an Dingen, mit den interagiert werden kann.

Welcher Maßstab wäre euch am liebsten?

Was würdet ihr nachbauen?

Was hättet ihr gerne als Modell zum damit spielen und was genau würdet ihr damit machen?

Was wäre eure Reaktion wenn ihr auf einem Hocker sitzt und ich euch sage dass ihr gerade zb Berlin oder Hamburg als 1/10000 Modell unter eurem Hintern habt?

• Offizieller Beitrag

1:87. Damit hätte die Riesin einen Tiefgaragenplatz für einen Bus und ameisengroße Winzlinge sind noch sichtbar.

• 1:87.

Bei einer Miniaturwelt sehe ich das auch so :)

Bei Fahrzeugen bin ich mittlerweile Fan der größeren Maßstäbe. Da sind einfach bessere Close Ups möglich und sie kann mit mehr Details interagieren ;) Zum Vergleich 1:87, 1:18 und die letzten beiden Bilder 1:24

• Die größeren Autos passen einfach besser unter den Fuß. Öhm... und unter den Po :P

Und trotzdem haben die Autos einfach keine Chance

Ich weiß nicht mit welchen Waffen sich die Menschen im 3. Weltkrieg bekämpfen, aber im 4. werden es Keulen sein.
    Albert Einstein

• Offizieller Beitrag

Bei Fahrzeugen bin ich mittlerweile Fan der größeren Maßstäbe. Da sind einfach bessere Close Ups möglich und sie kann mit mehr Details interagieren ;) Zum Vergleich 1:87, 1:18 und die letzten beiden Bilder 1:24

Kann ich nachvollziehen, aber 1:87 ist der Maßstab, welche meiner Wunschvorstellung des Winzlings von 2 cm am nächsten kommt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!